Hypnose


Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein Trancezustand, in dem der Verstand für einige Zeit seine Aktivität "zum Ruhen" legt, damit das Unterbewusstsein arbeiten kann. Der Verstand ist durch den Hypnotisanden wieder einschaltbar, dass heißt der Klient bleibt immer in der Lage jederzeit die Hypnose auch unterbrechen zu können. In der Hypnose fällt es uns leichter auf unbewusste Inhalte unseres Lebens und damit auch die unverarbeiteten Gefühle zuzugreifen, da der Verstand nicht so aktiv ist.
Mit Hilfe der Hypnose findet eine optimale Auflösung der negativen Gefühle statt. Alles was sich über die Jahre angesammelt hat und sich z.B. in Ängsten, Selbstwertmangel, Einsamkeit verankert hat und äußert, wird in mehreren Sitzungen (wieviel ist Personenabhängig) von Ihrem Unterbewusstsein "gescannt" und durch ein in der Hypnose durchlebtes negatives Gefühl, wie z.B. Trauer, Scham, Wut oder Angst, aufgelöst. 
Eine sehr effektive Möglichkeit negative Gefühle aufzuarbeiten und das wahre, eigene ICH zurück zu gewinnen. Das Unterbewusstsein sucht sich dabei seine "eigenen" Themen, die es bearbeiten möchte und hilft dabei die größten Blockaden sofort zu erkennen und durch das durchlebte dazugehörige Gefühl aufzulösen. Hypnose arbeitet gerade mit der Autonomie und den sich selbst heilenden Kräften von Körper und Seele. Hypnose ist eine authentische Transformation - eine Veränderung von innen, die als sehr selbstwirksam erlebt wird.

Entgegen vieler Behauptungen ist man die ganze Zeit wach und sogar viel klarer und fokussierter als im "Wach-Zusatnd". Da wir Menschen sehr unterschiedlich sind, wird die Hypnose auch sehr unterschiedlich wahrgenommen. 

Diese Wahrnehmungen können beispielsweise, körperliche oder geistige Anspannung, verschiedene Gefühle wie Trauer, Wut, Scham etc, ein Kribbeln in den Händen, Füssen oder Armen, schwerer Körper oder Gliedmaßen, Druck auf der Brust, ein zugeschnürter Hals oder auch Bilder aus aktuellen Situationen oder vergangenen Tagen sein. Auch Körperreaktionen, wie ein Zusammenzucken oder Bewegungen von Armen oder Beinen sind möglich.

Manchmal können sich ein Bruchteil der Klienten nicht an das Geschehene in der Hypnose erinnern, dies wird dann Amnesie genannt. Das wirkt sich aber in keinem Fall negativ aus. 

Nach einer Hypnose sind die meisten Klienten geschafft und etwas müde, entsprechend ist es dann ratsam sich auch danach etwas Ruhe zu gönnen, um das Verarbeitete weiter abfließen lassen zu können.